<< Anfang |  < Zurück |  Übersicht |  Weiter > |  Ende >> (alle Galerien)

Leere Hülle

Dieses Insekt (keine Ahnung, was es mal war), hängt an der kleinen Teichmauer. Nachdem ich es heute etwas länger aus größerer Entfernung beobachtet hatte und mich wunderte, dass es sich keinen Deut bewegte, schaute ich genauer hin: es war nur noch eine Hülle, innen komplett leer. Wie stirbt so ein Tier?

Update

Folgende Erklärung bekam ich von Ina Koys aus der Newsgroup de.rec.garten:

Ich kann dir sagen, was es mal war: eine Großlibellenlarve. Und wenn alles normal gelaufen ist, hat sich auf 4 Flügeln deinen Garten verlassen und erfreut sich bester Gesundheit. Die Hülle ist leer, man sieht, wie sie am "Rücken" aufgeplatzt ist. Da dein Teich ja noch ziemlich neu ist, handelt es sich wahrscheinlich um einen Plattbauch.



Plattbauch



Das zurückgelassene leere Etwas nennt man Exuvie



Exuvie



Die Dinger können lange an irgendwas sitzen bleiben, wenn das Wetter danach ist. Festgekrallt ist halt festgekrallt, auch wenn der Kraller inzwischen 2 Kilometer weiter Mücken meuchelt :)


(21.05.2009)

Bild 65 von 91