Dachauer Schloßberg

PL Vom Dachauer Schloßberg hat man einen wunderschönen Blick nach Süden über München bis an die Alpen. Ich habe mir das heute am Abend, in der blauen Stunde, angeschaut.

Zunächst machte die untergehende Sonne aus dem Olympiaturm eine Leuchtturm. Rechts davon Münchens höchstes Hochhaus, im Volksmund das O2-Hochhaus. Schemenhaft bilden die Alpen den Horizont.

Dachau am Abend vom Schloßberg fotographiert
Der Olympia- wird zum Leuchtturm

Etwas später beschien die Sonne dann noch den westlichen Teil des Alpenkammes.

Die Alpenkette in der Abenddämmerung
Die Alpenkette in der Abenddämmerung

Und das ganze noch mal ein bißchen herangezoomt.

Blick vom Schloßberg nach Südwesten
Blick vom Schloßberg nach Südwesten

Noch ein bißchen später war dann schon Abendstimmung. Links am Horizont die Allianz-Arena (in der heute die Bayern 8:0 gegen den HSV gewannen). Die gepunktete Linie schräg rechts über der Allianz-Arena in der Luft ist ein hereinkommendes Flugzeug.

Abendstimmung in Dachau
Dachau zur blauen Stunde

Veröffentlicht von

Peter Lederer

Geboren im Norden Deutschlands, dann aber dreißig mal umgezogen. Lange Jahre habe ich in Österreich gelebt, ein gutes Jahr in der Schweiz und fühle mich heute im Nordwesten Münchens wohl.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.