Ich habe dich im Blick

PL Einmal hatte ich ihn schon selbst an dieser Stelle aufgeschreckt, ein anderes mal sah ich ihn flüchten, als Spaziergänger mit ihrem Hund zu nahe kamen. Heute blieb ich ein gutes Stück vor der Stelle, wo ich ihn vermutete stehen und begann, mit dem Fernglas jeden Quadratmeter abzusuchen – bis ich ihn fand. Er hatte mich wohl gehört und drückte sich auf den Boden. Da ich aber an meinem Beobachtungsplatz blieb und mich nicht weiter bewegte, sah er keine Gefahr in mir, und machte das, was ein Mümmelmann am liebsten tut: mümmeln. Ab und an hob er den Kopf, das war für mich der einzige Moment, ein Foto zu machen, auf dem nicht nur Wiese zu sehen ist.

Mal kurz schauen, ob alles in Ordnung ist, dann weiter fressen
Kamera: NIKON D500 | Blende: ƒ/6.3 | Verschlusszeit: 1/800s | Brennweite: 600mm | ISO: 1000 |

Veröffentlicht von

Peter Lederer

Geboren im Norden Deutschlands, dann aber dreißig mal umgezogen. Lange Jahre habe ich in Österreich gelebt, ein gutes Jahr in der Schweiz und fühle mich heute im Nordwesten Münchens wohl.