Mönchsgrasmücke

PL Über einen etwas längeren Zeitraum konnte ich heute eine Mönchsgrasmücke (♂) beobachten und war erstaunt, daß sie a) ihre Nahrung auch an Baumstämmen suchen und b) sogar kopfunter am Stamm hängen. Ich hätte sofort auf Kleiber getippt, wenn ich einen Vogel kopfunter am Stamm sehen würde, aber er hat wohl Nachahmer gefunden. Leider konnte ich das nicht fotografieren, da zu viele Äste zwischen mir und dem Vogel waren. Aber eines in »Normalposition« ist mir dann doch noch gelungen.

Mönchsgrasmücke bei der Nahrungssuche
Kamera: NIKON D500 | Blende: ƒ/6.3 | Verschlusszeit: 1/160s | Brennweite: 600mm | ISO: 450 |

Veröffentlicht von

Peter Lederer

Geboren im Norden Deutschlands, dann aber dreißig mal umgezogen. Lange Jahre habe ich in Österreich gelebt, ein gutes Jahr in der Schweiz und fühle mich heute im Nordwesten Münchens wohl.