Gans knapp

APL Die Schönheit des Sonnenaufgangs hielt sich heute morgen in Grenzen. Also auf an die Amper und zwar dorthin, wo sie sich vor dem Hebertshausener Wehr fast seeartig verbreitert. Als ich ankam, zählte ich durch das Fernglas über 50 Graugänse, die auf der gegenüberliegenden Seite Körperpflege betrieben. In dem Moment dachte ich, daß es tolle Aufnahmen sein könnten, wenn ich den Abflug der Gänseschar erwischen würde. Der zweite Gedanke war, schnellstmöglich die Kamera schußbereit zu machen: 35mm-Objektiv gegen 150-300mm tauschen, kontinuierlichen Autofokus einstellen, schnelle Serienaufnahme einschalten, Belichtungszeit mindestens auf 1/1000 durch Erhöhung der ISO schrauben. Den Gedanke hatte ich gerade zu Ende gedacht, da flog der erste Trupp Gänse los. Toll anzuschauen – sie kamen direkt auf mich zu und drehten dann nach rechts ab. Und ich stand da, das Fernglas in der Hand und die Kamera im Rucksack.

Jetzt aber schnell, Kamera aus dem Rucksack… da flog der zweite Trupp los. Ein ebenso phaszinierendes Bild, nur leider mit einem 35mm-Objektiv und Kameraeinstellungen für den zuvor fotografierten Sonnenaufgang nicht einzufangen. Jetzt mußte es aber wirklich schnell gehen, denn von den ehemals über 50 Gänsen waren nur noch ca. 10-12 auf dem Wasser. Objektivwechsel und Einstellungsänderung gingen dann auch flott von der Hand und schon stand ich für die Flugshow des letzten Trupps bereit.

Nach einer viertel Stunde stand ich immer noch bereit und die Gänse schwammen immer noch enspannt auf dem Wasser. Nach einer halben Stunde saß ich fast so enspannt auf der Bank am Ufer wie die Gänse enspannt im Wasser vor sich hin dümpelten. Nach einer dreiviertel Stunde kam mir der Gedanke, daß die vielleicht den Tag dort verbringen wollen. Ich nutzte die Zeit, den morgendlichen Ausflug einer Entenfamilie zu beobachten.

Kamera: NIKON D5300 | Blende: ƒ/5.6 | Verschlusszeit: 1/1000s | Brennweite: 300mm | ISO: 1600 |

Nach einer Stunde begann ich über das Einpacken meiner Ausrüstung nachzudenken. Was ich aber inzwischen gelernt habe: wenn du zusammengepackt hast, passiert’s. Also noch sitzen bleiben (und Recht behalten!):

Kamera: NIKON D5300 | Blende: ƒ/5.6 | Verschlusszeit: 1/1250s | Brennweite: 300mm | ISO: 1600 |

Kamera: NIKON D5300 | Blende: ƒ/5.6 | Verschlusszeit: 1/1250s | Brennweite: 300mm | ISO: 1600 |

Kamera: NIKON D5300 | Blende: ƒ/5.6 | Verschlusszeit: 1/3200s | Brennweite: 300mm | ISO: 1600 |

Veröffentlicht von

Peter Lederer

Geboren im Norden Deutschlands, dann aber dreißig mal umgezogen. Lange Jahre habe ich in Österreich gelebt, ein gutes Jahr in der Schweiz und fühle mich heute im Nordwesten Münchens wohl.