Baufortschritte der Feldwespen

PL Auf den Tag genau vor drei Monaten habe ich diese beiden Wespennester aufgenommen. Die Feldwespen hatten gerade mit dem Bau begonnen.

Drei Wespen bauen ein Wabennest
Der Anfang des einen Wespennestes
Drei Wespen bauen ein weiteres Nest
Das andere Wespennest im Bau

Inzwischen sind die beiden Nester nicht nur um einiges größer geworden, sondern beinhalten auch den eigentlichen Zweck der Bauten, wie man an den teilweise geschlossenen Waben sieht.

Noch ein Wespennest im Tomatenhaus
Erstes Wespennest drei Monate später
Wespennest im Tomatenhaus
Zweites Wespennest drei Monate später

Veröffentlicht von

Peter Lederer

Geboren im Norden Deutschlands, dann aber dreißig mal umgezogen. Lange Jahre habe ich in Österreich gelebt, ein gutes Jahr in der Schweiz und fühle mich heute im Nordwesten Münchens wohl.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.